[:Klönschnack:] Podcasts. Meine aktuellen Favoriten

SteamTinkerers_KaDeWa_Podcast

Welche Podcasts ich regelmäßig höre.


Hallo zusammen,

in den Weiten des WWW gibt es Vielzahl von Podcasts, die die unterschiedlichsten Themen behandeln. Im Prinzip sollte für jede/n Hörer/in etwas dabei sein.

Seit einer ganzen Weile schon habe auch ich meine Liebe zu Podcasts entdeckt. Dabei haben sich einige herauskristallisiert, die ich regelmäßig und sehr gerne höre. Einige von diesen Podcasts sind auf Deutsch, andere wiederum auf Englisch.

Doch von welchen Podcasts rede ich überhaupt? Das teile ich euch in dem folgenden Artikel gerne mit. Hier nun meine aktuellen fünf Favoriten.

Euer SteamTinkerer

Meine akuelle Podcast-Liste

3w6 Podcast

Markus und Harald widmen sich mit diesem Podcast dem Rollenspiel und Geschichtenerzählen. Die Themen sind sehr unterschiedlich und mir gefällt die Art und Weise der beiden, wie sie den 3w6 Podcast aufziehen. Seit Längerem schon ist die erste Staffel beendet und die zweite befindet sich gerade in vollem Gange.

Den 3w6 Podcast höre ich regelmäßig und möchte ich nicht mehr missen. Markus und Harald machen einen tollen Job. Hinzu kommt, dass die beiden aus Wien beziehungsweise Österreich kommen, was dem Podcast zusätzliche Sympathiepunkte verleiht.

Link: 3w6 Podcast

Arkham Insiders

Wer meinen Blog liest, wird sicherlich wissen, dass ich ein großer Fan des Pen & Paper – Rollenspiels „Cthulhu“ (englischer Titel: Call of Cthulhu) sowie des cthuloiden Mythos bin. Ironischerweise bin ich erst „kürzlich“, wenn das der richtige Begriff dafür ist, auf die Arkham Insiders aufmerksam geworden.

Über H. P. Lovecraft, dem Schöpfer des Cthulhu-Mythos und eines der einflussreichsten Autoren der unheimlichen Phantastik und Horrorliteratur, kursieren die unterschiedlichsten Meinungen. Die Arkham Insiders beschäftigen sich mit dem Leben und Werk der Person H. P. Lovecraft.

Und heute gehört dieser Podcast zu meinen absoluten Lieblingen. Seit dem Entdecken der Arkham Insiders habe ich keine Folge mehr verpasst. Eine Einführung und Zusammenfassung über H. P. Lovecraft, seinem Leben und seinen Werken findet ihr in diesem Artikel auf Wikipedia.

Link: Arkham Insiders

DORPCast

Der gute, alte DORPCast ist immer wieder hörenswert. Für mich persönlich ist dieser Podcast so eine Art „Institution“. Thomas und Michael geben in jeder Folge ihr Bestes und man merkt, dass sie Spaß an der ganzen Sache haben. Bislang fühlte ich mich bei jeder Folge immer sehr gut unterhalten.

Im DORPCast werden die verschiedensten Themen rund um das fantastische Hobby des Rollenspiels behandelt. Und nicht nur das. Hinter dem DORPCast steht „Die DORP“, eine Webseite, die Rezensionen, diverse Downloads zu Pen & Paper – Rollenspielen, die DORP TV und vieles mehr bietet.

Link: DORPCast, Die DORP

Eskapodcast

Auch wenn der Eskapodcast jetzt schon seit einigen Monaten eine Sendepause eingelegt hat, gehört er nach wie vor zu meinen aktuellen Favoriten. Und ich bin an dieser Stelle ganz ehrlich: Ich kann es gar nicht erwarten, bis es endlich weitergeht!

Der Eskapodcast versteht sich in erster Linie als ein „Podcast für Rollenspiele“, was wiederum bedeutet, dass der Hauptschwerpunkt auf Pen & Paper – Rollenspiele liegt. Es werden aber auch andere Themen unter die Lupe genommen.

Unter den deutschsprachigen Podcasts zählt der Eskapodcast zu denen, die ich als unverzichtbar bezeichne. Trotz Sendepause.

Link: Eskapodcast

Wizard on the Wynd

Als ich erstmals auf Wizard on the Wynd aufmerksam wurde, war ich auf Anhieb begeistert. Mit jeder Folge entführen die Jungs und Mädels, die diesen Podcast betreiben, die Hörerinnen und Hörer in eine fantastische Welt. Neben den gespielten Abenteuern wird nebenbei eine Fantasywelt kreiert.

Die Verantwortlichen von Wizard on the Wynd stecken viel Herzblut in das Projekt. Und das merkt man bei jeder Folge aufs Neue. Der Gruppe beim Erleben ihrer Abenteuer zuzuhören macht einfach nur Laune. Wizard on the Wynd ist ein englischsprachiger Podcast, dem ich jedem ans Herz legen kann.

Link: Wizard on the Wynd

Eine Anmerkung zum Schluss:

Natürlich gibt es noch andere großartige Podcasts, die ich immer wieder höre. An dieser Stelle erwähne ich deshalb noch The Rolistes Podcast (englischsprachig), den QuestLog Podcast und den Ausgespielt Podcast. Hört euch diese einmal an oder besucht deren Webseiten. Es lohnt sich!

Ein Gedanke zu “[:Klönschnack:] Podcasts. Meine aktuellen Favoriten

  1. Pingback: Podcasts für alle Fälle - To Boldly Nerd...

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s