[:Durchgeblättert:] Ein Universal-Spielleiterschirm…

02.05.2017_SL-Schirm_01

…für Pen & Paper – Rollenspiele


Hallo zusammen,

für viele Pen & Paper – Rollenspielsysteme gibt es entsprechende Spielleiterschirme. Ob man auch Gebrauch von diesem Zubehör machen möchte oder nicht, bleibt dabei jeder Spielleiterin beziehungsweise jedem Spielleiter natürlich selbst überlassen.

Ich finde Spielleiterschirme echt praktisch und kann dahinter zum Beispiel Handouts und andere für das Abenteuer wichtige Dinge stellen/legen, die die Spielerinnen und Spieler nicht unbedingt zu Gesicht bekommen sollen. Sprich: Ein Spielleiterschirm ist ein nützliches Zubehör, das ich als Spielleiter gern verwende. Ob nun in der heimischen Spielrunde oder auf Conventions, ist dabei egal.

Schon seit Längerem bin ich auf der Suche nach einem Spielleiterschirm, den ich universell für unterschiedliche Pen & Paper – Rollenspiele einsetzen kann. Leider musste ich feststellen, dass ein Auffinden so eines Spielleiterschirms gar nicht so einfach war und zwischenzeitlich gab ich die Suche auf.

Als ich mal wieder ein wenig in den Weiten des Internets umhersurfte und auf den Webseiten einiger Händler schaute, traute ich meinen Augen nicht. Da war nämlich ein Universal-Spielleiterschirm für Pen & Paper – Rollenspiele aufgeführt. Der Beschreibung nach genau so einer, nachdem ich schon lange gesucht habe.

Unglaublich! Ich wollte das nicht so wirklich glauben, aber gut, ich konnte einfach nicht anders und bestellte das gute Stück.

Ist das eigentlich noch ein „Durchgeblättert“?

Ich war anfangs am Überlegen, ob ich in der Überschrift statt „Durchgeblättert“ vielleicht lieber „Reingeschaut“ oder „Angeschaut“ verwenden sollte. Vermutlich wären die beiden letztgenannten Begriffe sogar passender gewesen. Allerdings habe ich keine Rubrik, die „Reingeschaut“ oder „Angeschaut“ heißt. Deshalb traf ich letztendlich die Entscheidung, auch für diesen Artikel den Begriff „Durchgeblättert“ zu verwenden.

Nachdem der Universal-Spielleiterschirm vorlag, habe ich ihn mir selbstverständlich umgehend angeschaut. Denn ich war gespannt, ob er auch tatsächlich das hielt, was er versprach.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!

Euer SteamTinkerer

02.05.2017_SL-Schirm_02

Das Erscheinungsbild

Der Universal-Spielleiterschirm besteht aus vier querformatigen Seiten, die etwas größer als A4 sind. Die Außenseite zeigt kein Bild einer epischen Schlacht oder so was, sondern ist schlicht schwarz. Somit ist der Spielleiterschirm für jedes Szenario beziehungsweise Genre einsetzbar.

Jede der querformatigen Seite besitzt an der Innenseite eine durchsichtige Kunststofftasche, in der man wichtige Notizen hineintun kann. Beim Wechsel des Spielsystems können somit die Notizen ganz schnell ausgewechselt werden.

02.05.2017_SL-Schirm_04

Es wurde eine robuste Pappe verwendet, sodass der Spielleiterschirm aufgestellt stabil auf dem Tisch oder einem anderen ebenen Untergrund steht.

Voll ausgeklappt macht der Universal-Spielleiterschirm eine sehr gute Figur. Erst dann wird einem auch so richtig bewusst, was für einen Platz der Spielleiter dahinter hat. Hinter dem Spielleiterschirm kann er sich bedenkenlos ausbreiten und wichtige Notizen vor den neugierigen Blicken der Spielerinnen und Spieler verbergen.

Im voll ausgeklappten Zustand wäre der Universal-Spielleiterschirm jedoch etwas unhandlich zu transportieren. Deshalb lässt er sich auf eine Größe zusammenfalten, sodass er bequem in einen Rucksack oder eine Tasche passt und zur Spielrunde mitgenommen werden kann.

02.05.2017_SL-Schirm_05

Mein Fazit

Einen Inhalt, wie ein Begleitheft, bietet der Universal-Spielleiterschirm nicht. Deshalb komme ich auch gleich zu meinem Fazit.

Der Spielleiterschirm kann sich wirklich sehen lassen. Die querformatigen Seiten bestehen aus robuster Pappe, sodass der Universal-Spielleiterschirm stabil auf dem Tisch steht. Die Qualität ist wirklich gut.

Dass auf ein Cover verzichtet wurde, finde ich persönlich gut. Dadurch erweckt der Spielleiterschirm einen neutralen Eindruck und kann ohne Weiteres für Pen & Paper – Rollenspiele jedes Genre verwendet werden. Wer möchte, kann selbstverständlich die Außenseite entsprechend mit Bildern bekleben.

Kosten tut der Universal-Spielleiterschirm 29,95 Euro. Nun gut, über den Preis lässt sich jetzt wahrlich streiten, aber aufgrund der Qualität finde ich den Preis in Ordnung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Herstellung eines solchen Spielleiterschirms nicht gerade günstig ist.

Zum Abschluss möchte ich noch ein paar Worte zum Hersteller – Viking Spell – verlieren. Bevor ich auf den Universal-Spielleiterschirm aufmerksam wurde, sagte mir der Hersteller überhaupt nichts. Mit diesem Spielleiterschirm hat er wirklich gute Arbeit geleistet und ich bin gespannt, was Viking Spell noch so alles in Zukunft herausbringen wird.

Weitere Informationen zum Universal-Spielleiterschirm

Hersteller: Viking Spell, Titel: Anpassbarer Spielleiterschirm Universell für Pen & Paper – Rollenspiele

Interesse an dem Universal-Spielleiterschirm geweckt? Ihr bekommt diesen unter anderem hier.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s