[:Klönschnack:] OMG! Es ist tatsächlich da!

13.04.2017_DnD_Spielerhandbuch_01

Dungeons & Dragons Spielerhandbuch (5. Edition)


Hallo zusammen,

dass ich den 13.04.2017 einmal rot in den Kalender eintragen würde, daran hätte ich nie gedacht. Ja, warum auch? Das werde ich Euch gern verraten: Die deutsche Ausgabe des Dungeons & Dragons Spielerhandbuchs (5. Edition) ist endlich erschienen!

Dabei begann der Tag wie jeder andere. Als ich schließlich wieder nach Hause kam und ich mir die dritte Folge von Bruch Factor anschaute, schlich sich ab Minute 6:15 klammheimlich Michael Mingers ins Bild und verkündete unter anderem, dass sich das Dungeons & Dragons Spielerhandbuch (5. Edition) im Versand befinden würde und bei den Außenposten bereits erhältlich sein sollte. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass ich zunächst meinen Ohren nicht so recht glauben wollte. Also spulte ich das Video bis zur besagten Minute zurück und hörte mir das Ganze noch einmal an. Und ja, meine Ohren hatten mich nicht getäuscht!

Doch ich wollte es genau wissen, ob eines der Händler meines Vertrauens – das Atlantis in Hamburg – bereits das Dungeons & Dragons Spielerhandbuch vorliegen hatte. Ich griff also umgehend zum Hörer, wählte die Telefonnummer und erkundigte mich nach der Verfügbarkeit des besagten Buches. Und die Antwort war…POSITIV! Großartig! Ein Exemplar wurde für mich vorab zurückgelegt. Man konnte schließlich nicht wissen, wie groß der Run auf das D&D Spielerhandbuch sein würde. Außerdem ließ ich alles stehen und liegen, ging schnellen Schrittes zur Bahn und fuhr zum Atlantis.

Dort bekam ich das Dungeons & Dragons Spielerhandbuch (5. Edition) überreicht. Es war irgendwie ein episches Gefühl. Bis vor noch gar nicht allzu langer Zeit hätte ich mir nie erträumen lassen, dass die 5. Edition von Dungeons & Dragons jemals auf Deutsch beziehungsweise in andere Sprachen übersetzt werden würde. Zwar bin ich im Besitz der englischen Ausgaben, doch die Regelwerke habe ich lieber in deutscher Sprache vorliegen. Das macht meiner Meinung nach das Verwenden des Buchs als Nachschlagewerk wesentlich einfacher.

Das D&D Spielerhandbuch verpackte ich ganz vorsichtig im Rucksack und führte im Geschäft noch ein paar Gespräche mit alten Bekannten und anderen Besuchern des Ladens. Unter anderem ging es dabei um Themen, ob die D&D Basic Rules, die es als kostenlosen Download gibt, auch auf Deutsch als PDF erscheinen werden oder nicht. Dabei bemerkte ich gar nicht, wie schnell die Zeit verflog. Irgendwann wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass das Geschäft jetzt geschlossen habe. Nun denn, ich wollte die Jungs vom Atlantis nicht von ihrem Feierabend abhalten. Ich trat den Heimweg an und zusammen mit einer Bekannten ging ich zur Bahn.

Ich bin hocherfreut, dass das Dungeons & Dragons Spielerhandbuch (5. Edition) endlich auch auf Deutsch erschienen ist. Es wäre auch wirklich zu schade gewesen, wenn es das älteste Pen & Paper – Rollenspiel nicht in andere Sprachen geben würde. Doch diese Zeiten sind nun endlich vorbei! Jedoch habe ich mir das Buch noch nicht weiter anschauen können. Vom Äußerlichen her macht das Buch zumindest einen guten Eindruck. In den nächsten Tagen werde ich aber das Dungeons & Dragons Spielerhandbuch durchblättern und einen entsprechenden Artikel dazu verfassen. Selbstverständlich könnt Ihr diesen dann hier lesen.

Euer SteamTinkerer

Über Dungeons & Dragons

Dungeons & Dragons, D&D and Wizards of the Coast are trademarks of Wizards of the Coast in the USA and other Countries. 

Ein Gedanke zu “[:Klönschnack:] OMG! Es ist tatsächlich da!

  1. Pingback: [:Durchgeblättert:] Dungeons & Dragons Spielerhandbuch (5. Edition) – SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s